Über mich

Mein Name ist Viola Heuter. Mein grundsätzliches Interesse an Tieren und meine Neugier, mehr über ihre natürlichen Verhaltensweisen und ihr Ausdrucksverhalten zu erfahren, brachten mich zur Akademie für Tiernaturheilkunde (ATN / Schweiz www.atn-ag.ch). Dort absolvierte ich von 2005 bis 2007 ein Fernstudium mit Präsenzunterricht zur Tierpsychologie Hund und Katze, welches ich mit einer Zertifizierung abschloss. Im Rahmen dieses Studiums besuchte ich zahlreiche Seminare, die mir wissenschaftlich fundierte Kenntnisse über die Ethologie (vergleichende Verhaltensforschung) sowie umfangreiches Wissen zu  Lernverhalten, Verhaltensberatung und Verhaltenstherapie der beiden Tierarten vermittelten.

Um Ihnen und Ihrem Vierbeiner auf dieser Basis ein individuelles und modernes Training anbieten zu können, habe ich weiterführend bei der ATN die Hundetrainerausbildung absolviert, die ich mit einer Prüfung im April 2011 abgeschlossen habe und nehme laufend an Fortbildungen und Seminaren teil.
Als Hunde- bzw. "Katzentrainerin" arbeitet man allerdings in erster Linie mit Menschen, darum bilde ich mich auch in diesem Bereich gerne und laufend fort.
Update 2017: Qualitativ hochwertiges Training ist mir wichtig und mir ist sehr daran gelegen, meine trainerischen Fähigkeiten weiter zu verbessern. Dafür werde ich die 2,5-jährige Weiterbildung zum Trainingsspezialisten absolvieren.

Ich freue mich, von Anfang an einen Weg gefunden zu haben, ausschließlich mit gewaltfreien und positiven Methoden zu arbeiten und damit gute und schnelle Erfolge zu erzielen. Und es macht mir viel Freude, Menschen und ihre Hunde und Katzen auf dem Weg zu einem vertrauensvollen Miteinander zu begleiten und zu sehen wie sie von- und miteinander lernen, wachsen und zu einem gut eingespielten Team werden.

"Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln" Astrid Lindgren