Mantrailing for fun

Mantrailing for fun

Du hast einen Hund, der gerne schnüffelt und Spaß daran hat, Gegenstände, Spuren oder Futter zu suchen, und du würdest ihn gerne gezielt mit Nasenarbeit auslasten? Wie wäre es dann mit Mantrailing?

Mantrailing ist die Suche nach einer bestimmten Person anhand ihres Individualgeruchs. Für viele Hunde ist das ein großer Spaß weil sie hier ihren hervorragenden Geruchssinn einsetzen können. Anhand eines Geruchsartikels (z. B. ein Handschuh, Tuch o.ä.) verfolgen sie die Spur und führen ihren Menschen zu der “verschwundenen” Person.

Wir trainieren viele verschiedene Situationen, wie z. B. unterschiedliche Startvarianten, Verstecke, Streckenverläufe, Umgebungen, und du wirst mit deinem Hund gemeinsam viele unterschiedliche Herausforderungen meistern.

Dein Hund arbeitet dabei selbstständig und du lernst, anhand seiner Körpersprache zu erkennen, ob er noch auf der Spur ist oder nicht und wie du ihn dazu bringen kannst, auch in schwierigen Situationen dran zu bleiben und die Suche fortzusetzen.

Mantrailing ist auch für Hunde geeignet, die Schwierigkeiten mit Menschen oder Artgenossen haben – wir achten auf jeden Charakter und passen das Training entsprechend an.

Gesucht wird an unterschiedlichen Orten in Hannover und Umgebung. Die Gruppen bestehen aus 3-5 Teams, wobei nur ein Team arbeitet, während die anderen Hunde sich in den Pausen im Auto entspannen können.

Mantrailing ist passend für dich, wenn du:

Bist du neugierig und möchtest es einmal ausprobieren oder zuschauen? Dann melde dich bei mir! Ich freue mich auf deine Nachricht.

Hund geistig und körperlich auslasten

=> Leider können aktuell keine Neukund:innen angenommen werden!

Gruppengröße

3 bis 5 Mensch-Hund-Teams

Dauer

ca. 2–2,5 Std.

Kosten

pro Termin: 35,00 €
5er-Karte: 160,00 €

Du bist noch kein Kunde bei der Tierzeit Hundeschule?

Dann lernen wir uns in einem Erstgespräch bei dir zu Hause oder auf dem Trainingsplatz kennen und besprechen deine Trainingsziele und eventuelle Probleme. Ich erläutere dir den Ablauf des Trainings, die Grundlagen der Lerntheorie und wir machen die ersten Übungen, mit denen du dich auf die nächste Stunde vorbereiten kannst.