Hundeführer­schein

Sachkundenachweis

Hundeführerschein / Sachkundenachweis​

Hundeführerschein Hannover

Am 01.07.2013 ist eine Neufassung des niedersächsischen Gesetzes über das Halten von Hunden (NHundG) in Kraft getreten. Ein Bestandteil dieses Gesetzes ist der Sachkundenachweis, den Personen, die nicht „innerhalb der vergangenen zehn Jahre vor der Aufnahme der Hundehaltung mindestens zwei Jahre ununterbrochen einen Hund gehalten haben“, ablegen müssen.

Man hat die Wahl zwischen dem Nds. Sachkundenachweis und dem D.O.Q. Test 2.0.

Die Prüfungen bestehen jeweils aus einem theoretischen und einem praktischen Teil und sind für die Befreiung der Anleinpflicht in Parks, Grünanlagen und Wäldern im Stadtgebiet geeignet. Dafür findet ein Teil der praktischen Prüfung unangeleint statt.

Die wichtigsten Inhalte aus dem Gesetz:

Quelle: Nds. Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, Stand August 2020

Wenn du dich auf die Prüfung vorbereiten möchtest, kannst du dies bei uns im Einzel- oder Duotraining tun.

Ich freue mich auf deinen Anruf oder deine Nachricht.

Du bist noch kein Kunde bei der Tierzeit Hundeschule?

Dann lernen wir uns in einem Erstgespräch bei dir zu Hause oder auf dem Trainingsplatz kennen und besprechen deine Trainingsziele und eventuelle Probleme. Ich erläutere dir den Ablauf des Trainings, die Grundlagen der Lerntheorie und wir machen die ersten Übungen, mit denen du dich auf die nächste Stunde vorbereiten kannst.